Der weltbekannte Shaolin Tempel

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, wurde die Weltanschauung und die Lehre des Zen Buddhismus, die im Shaolin Tempel entstanden ist, wieder von allen Wissenschaftlern anerkannt.


Das Kung-Fu der Shaolin hat immer mehr Bewunderer, in China und im Ausland, angezogen. Als bedeutender Vertreter der chinesischen Kultur, hat sich das Kung-Fu der Shaolin in allen fünf Kontinenten verbreitet und für große Beachtung gesorgt.


Das Kung-Fu der Shaolin, wurde seiner Tradition folgend, eine lange Zeit nur unter den Mönchen des Shaolin-Tempels weitergegeben. Erst nach einem Vorfall, bei dem 13 Mönche dem Prinz Tang geholfen hatten, hat die Welt von dem Kung-Fu der Shaolin erfahren, von da an hat das Kung-Fu der Shaolin in der Bevölkerung Beachtung gefunden.

Errichtung von Pfeilern im schneebedeckten Boden

Während und nach der Herrschaft der Tang und Song, sind viele Nicht-Mönche dem Shaolin Orden beigetreten, um das Kung-Fu zu erlernen und um sich in ihrer Persönlichkeit weiter zu entwickeln.


Als die Mid-Ming herrschten, war das Kung-Fu in der Bevölkerung bereits populär. Zu Beginn der Qing Herrschaft gab es zehn weitere Tempel des Shaolin Ordens in China. Diese Nebentempel des Ordens wurden zu Ausgangspunkten der Verbreitung des Shaolin Kung-Fu. Im Verlauf der Ausbreitung entwickelte sich das Kung-Fu der Shaolin stetig weiter. Es entstanden viele neue verschiedene Shaolin Schulen, wie z.B. die Emei Shaolin, Guangdong Shaolin, Fujian Shaolin und Shandong Shaolin. Durch die schnelle Verbreitung und die große Anzahl der Schulen, ist es in China heutzutage nicht mehr möglich, die Kampfkünste ohne Shaolin Mönche zu erwähnen. Daher auch das Sprichwort: „Das (Jedes) Kung-Fu hat seinen Ursprung im Shaolin Tempel“.


Als China die Neuzeit erreichte, beschleunigten Kriege und bürgerliche Unruhen im letzten Jahrhundert, die Verbreitung des Kung-Fu der Shaolin. Die Shaolin Jünger lebten überall auf der Welt.


Nachdem sich China der Außenwelt öffnete und die Richtlinien der Wirtschaftsreform übernahm, haben die zentralen und örtlichen Behörden zur Förderung und  zum Wachstum des Kung-Fu der Shaolin beigetragen. Letztlich unter dem wichtigen Aspekt, die chinesische Kultur wachsen zu sehen und zu fördern. Heutzutage gibt es unzählige Verbände, die sich darauf spezialisieren, das Kung-Fu der Shaolin zu erlernen und zu studieren. In gewisser Weise wurde das Kung-Fu der Shaolin ein bekanntes Wushu für die Allgemeinheit.


Als körperliche Übung für die Menschen ist auch das Kung-Fu der Shaolin weltweit bekannt. Seine Auslandsverbreitung wird in die Herrschaftszeit der Yuan zurückdatiert. Während der Regierung unter König Tainding kam der japanische Mönch Dazhi nach China um die Zen zu studieren. Als er nach Japan zurückkehrte, war er der Erste, der das Kung-Fu der Shaolin in Japan vorstellte. Während König Wanli von der Ming Dynastie regierte, segelte der Nicht-Mönch Chen Yuanding vom Shaolin Tempel ostwärts und erreichte Japan, wo er viele Jahre verbrachte um die Kampfkünste des Shaolin Tempels zu lehren.

 



Mystische Welten - Die Rückkehr der Shaolin
Die atemberaubende Kung Fu Show über das Leben der Shaolin Mönche und die mystischen Geheimnisse des Qi Gong