Die Geschichte der Shaolin und des Klosters

Die Erfahrungen

Die ErfahrungenDurch eigene Erfahrungen und Erzählungen der reisenden Mönche über die Kampf- und Schutzmaßnahmen der Landbevölkerung, die oftmals ihr Hab und ihr Leben gegen Soldaten und Wegelagerer verteidigen mussten, wurden die Kampftechniken im Laufe der Zeit immer mehr verfeinert und mit anderen körperlichen Übungen und Bewegungsabläufen verknüpft. Bodhidharma (und außer ihm wahrscheinlich auch andere buddhistische Missionare) brachten eine weitere Dimension in die Entwicklung der Kampfkunst: dass vor allem nicht nur der Kampf selbst im Vordergrund steht, sondern auch Kampfdisziplin und die geistige Weiterentwicklung und Gesundheit des Menschen.

Seit seiner Gründung hat der Shaolin-Tempel eine wechselvolle Geschichte erlebt bis in die heutige Zeit, in der die Regierung der Volksrepublik China seine Werbewirkung erkannt hat und dort wieder Mönche leben, die das Bild des Shaolin-Klosters in früheren Zeiten wiederbeleben.

Seine Blütezeit hatte der Tempel vor etwa 1300 Jahren. Und seit 1500 Jahren wurde hier neben dem Studium der Buddhistischen Lehren die Kampfkunst unterrichtet.



Mystische Welten - Die Rückkehr der Shaolin
Die atemberaubende Kung Fu Show über das Leben der Shaolin Mönche und die mystischen Geheimnisse des Qi Gong