Die Geschichte der Shaolin und des Klosters

Die Popularität der Shaolin Mönche

Kung Fu auf dem Tempelvorplatz

Über Jahrhunderte hinweg diente das Kloster der Gemeinschaft und als Akademie für Kampfkunst, für das Studium des Menschen und des Universums. Es gab sogar weitere Tempel im Land, die nach dem Vorbild des Shaolin Klosters aufgebaut und geführt wurden. Der Glanz der Shaolin hielt an, bis im Jahre 1674 eine über 100 Mann starke Gruppe von Mönchen erneut zur Hilfe für einen Kaiser herbeigerufen wurde. Unter der Führung von Cheng Kwang Tat, eines Mannes, der früher noch auf Seiten der Ming gegen die Eroberer des Landes gekämpft hatte, zogen sie aus, um den Quing Kaiser Kangxi (1662-1722) im Kampf zu unterstützen. Nach ihrem Sieg wurden auch ihnen zum Dank lukrative Posten und ehrenvolle Titel angeboten, doch auch sie lehnten ab und kehrten zurück in ihren Tempel.


Dieses Mal hatte das schlimme Folgen für die Shaolin. Der Kaiser wurde überzeugt, dass so hervorragende Kämpfer, die von allen materiellen Verlockungen unabhängig schienen, eine Gefahr für ihn selbst darstellten. So wurde eine von abtrünnigen Mönchen beratene Armee ausgesandt, die den Tempel überfiel und niederbrannte. Dieser Anschlag forderte viele Opfer und zerstörte das Shaolin-Kloster.


Die Mönche und Nonnen mussten fliehen und verteilten sich zum Teil überall im Land. Manche suchten Unterschlupf in anderen Tempeln, andere blieben in der Nähe versteckt und setzten ihre Studien im Verborgenen fort.

 



Mystische Welten - Die Rückkehr der Shaolin
Die atemberaubende Kung Fu Show über das Leben der Shaolin Mönche und die mystischen Geheimnisse des Qi Gong