Die verschiedenen Kung Fu Stilrichtungen

Die in China praktizierten Kung Fu-Stile sind zahlreich. Man spricht von bis zu 600 verschiedenen Stilrichtungen, die sich jedoch verständlicherweise zum Teil nur geringfügig voneinander unterscheiden. Eine dieser 600 ist das Original Shaolin-Kung-Fu, das sich seinerseits in verschiedene Stile spaltet.

Die StämmeDas Shaolin-Kung-Fu lässt sich bei erster Betrachtung in nördliche und südliche Shaolin-Stile einteilen. Die nördlichen Stile sind erkennbar an den hohen Standtechniken und dem nahezu schon akrobatischen Einsatz der Fuß- und Beintechniken. Die südlichen Stilrichtungen sind charakterisiert durch tiefe, stabile Standtechniken und dem großen Energieeinsatz in Hand- und Armtechniken. Aus diesem Grunde ist in China auch die Umschreibung zu finden: "Fäuste des Südens und Füße des Nordens."

Die Stilrichtung "Fünf Tiere Hung Kuen Shaolin Kung Fu" gehört zu den südlichen Stilrichtungen. Der Legende nach übten sich seit dem 2. Jh. v.Chr. chinesische Mönche eines Shaolin Klosters im daoistischen System der Fünf Tiere -Wuqinxi- nach Hua Tuo. Dieser Hua Tuo (190-265 n.Chr.) war ein chinesischer Arzt, der die Grundlagen für ein System der therapeutischen Gymnastik legte. Hierbei orientierte er sich an einem System aus Übungen aus dem
2. Jh.v.Chr., das sich die Bewegungen von Tieren zum Vorbild nahm, dem Wuqinxi. Vorbilder waren Kranich, Bär, Hirsch, Affe und Tiger.

Das System nach Hua Tuo bildete die Grundlage für weitere therapeutische Übungssysteme, die von den Buddhisten und Daoisten zur Entwicklung des Chi, der inneren Energie oder Vitalkraft, verwendet wurde. Diese Übungen sind auch heute noch unter dem Namen Qigong bekannt.

Gemeinsam ist allen Stilrichtungen das Bestreben, Körper und Geist in einem harmonischen Ganzen zu vereinigen, einen Ausgleich zwischen den polarisierenden Kräften des Yin und Yang zu schaffen.

Der heilende Aspekt der Übungen wurde in der Folgezeit im Shaolin Kloster zu Gunsten einer kämpferischen Entwicklung zurückgedrängt. Das Wuqingxi -(Fünf Tier)-System ist sowohl eine Weiterentwicklung aus dem Übungssystem nach Hua Tuo als auch nach den Übungen der "18 Händen der Buddha-Schüler", dem Shiba Lohan Chuan nach Bodhidharma, einem buddhistischen Wandermönch, der aus Indien nach China gelangte.



Mystische Welten - Die Rückkehr der Shaolin
Die atemberaubende Kung Fu Show über das Leben der Shaolin Mönche und die mystischen Geheimnisse des Qi Gong