Pressespiegel 2005

"Münchner Wochenblatt" München, den 12.01.2005

(ibe/wobl) - Sie betten sich auf Nadelbretter, sie zertrümmern Betonplatten auf der Schädeldek-ke, ohne dass ein Tröpfchen Blut fließt, und sie bewegen sich blitzschnell, springen, reißen Arme oder Beine hoch, allein oder im Zweikampf und führen in höchster Perfektion die traditionellen chinesischen Waffengattungen vor.

mehr

"Hellweger Anzeiger Kamen" Kamen, den 14.01.2005

KAMEN . Die Gurke hat keine Chance. Auch das Glas und die Metallstange zittern schon. Die Shaolin-Mönche zerlegten alles, was ihnen in die Finger kam - oder auf den Kopf. Stille. Eine kurze Entspannungsphase, tief durchatmen, "hoa" und der Kung Fu Kämpfer zerteilt die Metallstange auf seiner Stirn - mühelos, so sieht es für den Zuschauer aus. "Mystische Wellen - Die Rückkehr der Shaolin" hieß es am Mittwoch in der vollen Stadthalle.

mehr

"Rundschau Kamen" Kamen, den 14.01.2005

Kamen, (alex) Fest in der Hand der Kung-Fu-Mönche war am Mittwochabend die Stadthalle. Über 300 Freunde der fernöstlichen Kampf kunst ließen sich bei der "Rückkehr der Shaolin" von Darbietungen verzaubern, die für das Laienauge teilweise wie Selbstmordversuche anmuteten. Vor der Kulisse eines chinesischen Klosters spielten sich an diesem Abend streckenweise unglaubliche Szenen ab.

mehr

"Lübecker Nachrichten" 15.01.2005

Was passiert, wenn ein Shaolin seinen Rücken auf scharfe Schwerter pinnt. ein Nagelbrett auf seinen Bauch legt, darauf ein Mitstreiter, auf dessen Korper eine schwere Steinplatte mit dem Hammer zertrümmert wird? Richtig, nichts!

mehr

"Wilhelmshavener Zeitung" Wilhelmshaven, den 17.01.2005

WILHELMSHAVEN/ AK - Sie liegen auf Nadelbretern und Speerspilzen, siechen mit einer Nadel durch Glas, ohne dass es zerbricht, zertrümmern Holz und Eisen - und sind dabei völlig schmerzlos: Shaolin-Mönche. Mit einem abwechslungsreichen Programm boten sie am Sonnabend in der Stadthalle Wilhelmshaven Hinblicke in die hohe Kunst des Kung Fu. Das Publikum war begeistert und spendete viel Beifall.

mehr

"Rheiner Anzeiger" Rheine, den 19.01.2005

Rheine, (alw) - Die Shaolin-Mönche kehren nach Deutschland zurück und gastieren dabei auch in der Rheiner Stadthalle: Am kommenden Sonntag präsentiert der Rheiner Anzeiger die einzigartige Kung-Fu-Show der Mönche aus dem Kloster in Henan, die schon seit Jahrhunderten Übungen zur Körperbeherrschung bis zur absoluten Perfektion einstudieren.

mehr

"Allgemeine Zeitung Uelzen" Uelzen, den 24.12.2005

Uelzen. "Wenn Körper und Geist in Harmonie sind, entsteht höchste Kraft": Körperbeherrschung in Perfektion erlebten die Besucheram Freitag Abend im Theater an der Ilmenau. "Die Rückkehr der Shaolin" stand auf dem Programm. Die rasante Bühnenshow, immer wieder unterbrochen durch Stille-Zeiten mit Erklärungen über die Shaolin-Mönche und die Entstehung des Kung Fu, demonstrierte auf eindrucksvolle Weise, welche Höchstleistungen ein Mensch vollbringen kann.

mehr

"DEWEZET Hameln" Hameln, den 24.01.2005

Hameln (gro). Wenn Körper, Geist und Natur im Einklang sind, dann entsteht größte Kraft: Das untermauerte die spektakuläre Show "Die Rückkehr der Shaolin" am Samstag in der Rattenfangerhalle. Über 800 Zuschauer feierten die Mönche mit Rie-scnapplaus und stehenden Ovationen.

mehr

"Münstersche Zeitung" 25.01.2005

Spektakulär war die Snow der Kampfmönche aus dem Shaolin-Kloster in der chinesischen Provinz Henan. Die Meisterschüler nahmen die Zuschauer mit auf eine atemraubende Reise in die fernöstliche Meditations- und Kampfkunst. Neben Action-Szenen. welche die Besucher in der Stadthalle begeisterten, wurde auch die Philosophie der chinesischen Mönche erklärt.

mehr

"Münstersche Zeitung" Rheine, den 25.01.2005

RHEINE. In der ausverkauften Stadthalle wurde am Sonntagabend ein Mythos den Menschen näher gebracht, den viele, die sich nicht aktiv damit beschäftigen, vielleicht nur aus Filmberichten kannten. "Die Rückkehr der Shaolin" hieß die Show, die viel mehr war als nur Präsentation uralter Kampfkunst. Natürlich gab es spektakuläre Kampfszenen, Beispiele für höchste Beherrschung von Körper und Geist.

mehr

"Westfälische Rundschau" 27.01.2005

(AWi) Eigentlich ist ihre Ideologie friedlich, wenngleich aber die kriegerische Selbstverteidgung ein Teil der Geschichte der Shaolin ist. 18 Mönche befinden sich derzeit auf großer Deutschlandtour, zeigen ihr atemberaubendes Können auch in der Dortmunder Westfalenhalle. Über 10 000 Schüler gibt es in den rund 90 Klosterschulen rund um das Legenden umwobene Kloster Shaolin, berichtet Si Yan Lei (17), einer der Mönche.

mehr

"Ruhr Nachrichten Dortmund" Dortmund, den 07.02.2005

Sie ließen sich Steine auf ihren Rücken zerschlagen, ertrugen Nagelkissen und zeigten akrobatische Kampfszenen. Aber nicht nur knallige Action demonsilierten die chinesischen Shaolin-Mönche am Freitag in der Westfalenhalle, sondern auch Meditalion und ihre grundlegende Philosophie. "Wer sich selbst kennt, ist weise. Wer andere besiegt, hat Kraft. Wer sich selbst besiegt, ist stark." Demnach sind die Mönche stark, sehr stark.

mehr

"WAZ Dortmund" Dortmund, den 07.02.2005

Ein Mann liegt mit nacktem Oberkörper auf fünf Speerspitzen. Er wird hinunter gehoben, auf seinem Rücken bleiben nur weiße Fleckchen, die sich schnell verziehen. Keine Zaubershow. Sondern die "Rückkehr der Shaolin-Mönche" in die Westfalenhalle.
13 Mönche in orangenen Kutten treten mit gefalteten Händen durch das Tor eines (Papp-) Tempels. Feuer flackert aus großen Schalen, ein Gong ertönt Die Atmosphäre... eher meditativ Doch dann:

mehr

"IKZ" Isalohn, den 23.02.2005

Isalohn (mima). Auf drei beeindruckend großen Schwertern liegt quer ein Mensch. Auf dem Menschen wiederum liegt ein Nagelbrett, auf dem Brett wieder ein Mensch und auf dem eine Betonplatte. An sich schon eine beängstigende Vorstellung. Wenn dann aber noch ein Dritter mit einem schweren Hammer die Platte zerschlägt und alte Beteiligten heil davon kommen, ist das schon ein Wunder oder Qi Gong.

mehr

"WAZ Essen" Essen, den 23.02.2005

"Die höchste Ebene des Kampfes ist es, nicht zu kämpfen." Wie das funktioniert, zeigten die Shaolin-Mönche auf atemberaubende Weise in der Lichtburg. Gebannt schauen die Besucher der Kung Fu-Showauf die Bühne. Einer der Mönche liegt mit dem Rücken auf drei spitzen Schwertern. Auf seinem Bauch liegt ein Nagelbrett, darauf ein zweiter Mönch.

mehr

 



Mystische Welten - Die Rückkehr der Shaolin
Die atemberaubende Kung Fu Show über das Leben der Shaolin Mönche und die mystischen Geheimnisse des Qi Gong