Die Geschichte der Shaolin und des Klosters

Die Vorläufer

Die VorläuferDie Shaolin-Kampfkunst gehört wie Taekwondo, Karate, Judo, etc. zu den ältesten Kampfsport-Techniken der Welt. Die Vorläufer der Kampfkunst wurden in China schon früher zu kriegerischen Zwecken und zum Zweck der Selbstverteidigung betrieben. Manchmal zogen sich ehemalige Militärangehörige, die in den Auseinandersetzungen und Machtkämpfen zwischen den Dynastien Erfahrungen im Kampf und in der Kriegstrategie gemacht hatten in die Klöster zurück, um neue Kampftechniken zu lernen oder sich nur noch geistlichen Lehren zu widmen. Zwischen ihnen und den Mönchen fand so ein ständiger Austausch statt.



Mystische Welten - Die Rückkehr der Shaolin
Die atemberaubende Kung Fu Show über das Leben der Shaolin Mönche und die mystischen Geheimnisse des Qi Gong